Wie du an deinem Traum dranbleibst (auch wenn einiges dagegen spricht)

„Naja, das war nicht so doll. Als Trainerin bist du eher etwas dröge.“

(… und das leise Geräusch, wenn ein Traum zerplatzt …)

Ich stehe auf dem Parkplatz. Der Satz fährt mir mitten ins Herz. Völlig unvermittelt und ohne Ankündigung gibt mir mein Chef sein Feedback.

Ich höre schon gar nicht mehr richtig zu. Weil ich es nicht kann. Seine Sätze rauschen an mir vorbei. Er sagt irgendetwas, das darauf hinaus läuft, dass er meine „Performance“ als Trainerin nicht zufriedenstellend fand.

Und ich stehe da, versuche, das zu verarbeiten und cool zu wirken.

Nur nichts anmerken lassen! Wenigstens jetzt professionell wirken. Mir keine Blöße geben.

Ich habe gerade gemeinsam mit meinem Chef ein 3-Tages-Seminar geleitet. Ich bin eigentlich zu krank dafür, aber das habe ich so gut versteckt, dass es niemand merkt.

Ich bin unglaublich erschöpft. Und unglaublich stolz auf mich, diese 3 Tage überlebt zu haben. Mit viel zu wenig Schlaf, weil die Abendveranstaltungen immer so lang sind. Mit Pausen, in denen ich Mails beantworten und an anderen Projekten arbeiten muss.

Ich steige in sein Auto und überlebe auch noch die ca 2-stündige Rückfahrt.

Als ich aussteige, habe ich beschlossen, als Trainerin ungeeignet zu sein.

Weil ich es offensichtlich nicht kann.

Denn diese Rückmeldung war nicht die erste. Und mein Chef war ein exzellenter Trainer. Er musste es ja wissen, oder?

Und um ehrlich zu sein: Ich spürte ich es auch in jedem Seminar. Ich fühlte mich unwohl. Ich war schrecklich gehemmt. Alles kostete mich so unendlich viel Energie. Ich hatte nichts zu geben.

Für die nächsten 2 Jahre arbeitete ich nur noch im BackOffice. Ich entwickelte Workshop-Konzepte für andere Trainer. Tief in mir der Schmerz darüber, nicht machen zu können, was ich eigentlich will.

Das hatte Auswirkungen auf meine ganze Arbeit – und meine Person. Ich glaubte, weniger wert zu sein, weniger wertvolle Arbeit zu leisten.

Mein Schwung war weg. Meine Unbedarftheit, mit der ich gestartet war, wich einem ständigen Selbstzweifel: Was, wenn ich einfach nicht so gut war, wie ich dachte? Nicht so gut wie die anderen?  Ich sicherte mich ab, wenn ich etwas Neues tat. Ich hatte Angst, etwas falsch zu machen. Ich vermied Herausforderungen.

Ich machte mich klein.

 

Szenenwechsel:

Die Türklingel geht. Ich laufe aus dem Seminarraum, springe die Treppenstufen herunter und öffne die Tür: Da stehen sie! Meine Workshop-Teilnehmer!

Ich fühle mich, als hätte ich Geburtstag. Und alle sind gekommen, mir zu gratulieren!

Es ist mein erstes Seminar, seitdem ich meinen Trainer-Traum begraben habe. Ich leite das Seminar alleine.

Ich gebe all meine Leidenschaft in das Seminar. Ich verstecke mich nicht, ich zeige mich, so wie ich bin: Eine Trainerin, die gerade startet.

Es wird großartig!

Ich habe so viel zu geben!

Was ist hier passiert?

Zwischen den beiden Seminar-Erlebnissen liegt ziemlich exakt ein Jahr.

In diesem Zeitraum habe ich etwas (wieder) gefunden:

Mein Vertrauen in mich selbst. Mein Glaube an mich und meine Träume.

Dieses „Selbst-Vertrauen“ entstand für mich vor allem aus:

KLARHEIT.

Die Klarheit, über das, was mir wirklich wichtig ist.

Ich hatte etwas gefunden, das gleichzeitig tief in mir und größer als ich war. Eine Art Vision, eine Art Mission. Ein erster Kontakt mit meiner Berufung. Ohne dass ich das schon so konkret benennen konnte, spürte ich es ganz deutlich. Hinter meinem Wunsch, als Trainerin zu arbeiten, stand etwas Größeres:

Es ist mein Traum, der Welt etwas geben zu können. Etwas, von dem ich wirklich überzeugt bin. Weil ich selbst erlebt habe, wie sehr es mir half. Etwas, das wichtiger ist, als meine Ängste und Zweifel.

Denn die hatte ich weiterhin. Nur waren sie nach hinten gerückt. Nicht mehr so wichtig. Statt den Fokus auf meine (inneren) Hürden und Hindernisse zu richten, hatte ich auf einmal diesen Fixstern:

Dieses klare Ziel vor mir! So leuchtend, alles überstrahlend, dass es mir leicht fiel, konsequent danach zu greifen.

Das war aber nicht alles.

Es gab noch etwas, das mir half, meinen Weg zu gehen:

Die Klarheit über das, was ich brauche, um meinen Traum umzusetzen.

Ich nenne dieses gerne mein Gespür. Du kannst es auch Intuition, Bauchgefühl, innere Stimme nennen. Jede von uns besitzt das – auch wenn du es vielleicht gerade überhaupt nicht spüren kannst!

Was ich meine, ist dein inneres „Navigationsinstrument“, das dich leitet. Mit diesem „inneren Kompass“ kann ich in jeder Situation ausloten, was mir gut tut, was mir hilft, meine Träume und Ziele weiter zu verfolgen.

Das ist echtes „Selbst-Bewusstsein“: zu wissen, wie du für dich sorgen kannst.

Mein Gespür half mir, rauszufinden, wie ich günstige Erfahrungen machen konnte. Erfahrungen, die herausfordernd und gleichzeitig händelbar für mich waren.

Meine erste günstige Erfahrung war dieses eine Seminar. Der Glücks-Moment, als ich „meinen“ Seminarteilnehmern die Tür öffnete, ist mir heute noch sehr präsent.

Ich habe danach weitere Seminare gegeben. In meinem Tempo, zu Bedingungen, die mir gut tun. Je mehr Erfahrungen ich gemacht habe, desto klarer und konsequenter wurde ich.

Der letzte Schritt, der Eintritt in meine Selbständigkeit als Berufungscoach war eine fast „logische“ Konsequenz.

Ehrlich: ich musste dafür nicht besonders mutig sein. Es ging leicht, denn:

Ich wusste: DAS IST ES! DAS WILL ICH! DAS MACHE ICH!

Seitdem ich meine Berufung lebe, ist viel passiert. Ich habe unglaublich viel über mich gelernt. Es ist durchaus herausfordernd, mein eigenes Ding zu machen. Immer wieder stehe ich vor Hürden und Grenzen (innere und äußere), die ich – und nur ich – bewältigen kann.

Ich habe viele Rückschläge erlebt. Auch privat. Ich war (und bin es immer wieder!) entmutigt, verzweifelt, kraftlos und ohne Orientierung.

Doch: ich habe noch NIE (das meine ich ernst: NIE) daran gezweifelt, dass ich meinen Weg finde.

Das ist eine meiner schönsten Erkenntnisse aus diesem Jahr.

All das geht meiner Meinung nach auf diese zwei Schlüsselelemente zurück, die du brauchst, um deine Berufung zu leben:

  1. Dein „Selbst-Vertrauen“: deine Klarheit über deine Ziele und Träume.
  2. Dein „Selbst-Bewusstsein“: dein Gespür, dass dir deinen ganz persönlichen Weg dahin zeigt.

Und was das konkret bedeutet, wie du diese beiden Elemente für dich entwickeln kannst, das möchte ich gerne mit dir teilen.

In meinem ersten Webinar! 🙂 (←Klick)

Am 01.12.2016 geht es los! Um 20 Uhr.

Denn ich möchte dazu beitragen, dass auch du an deinen Träumen festhältst! Ich möchte dich ermutigen, dran zu bleiben, auch wenn gerade vielleicht einiges dagegen spricht.

Darum habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was genau DIR helfen kann, DEINEN Weg zu gehen.

Wenn du nun also …

  • gerne rausfinden möchtest, was du wirklich willst und wie du selbst dafür sorgen kannst, das auf deine Art zu erreichen
  • oder bereits einen Traum hast, und nicht weißt, wie du ihn wahr werden lassen kannst
  • wenn du merkst, dass du deine Ziele und Wünsche einschränkst und den Glauben an dich verlierst
  • du häufig mit Selbstzweifeln, Ängsten und Orientierungslosigkeit zu kämpfen hast,

dann möchte ich dich sehr herzlich in mein Webinar einladen!

Am 01.12.2016 geht es los! Um 20 Uhr.

Und hier kannst du dich dafür anmelden:

 

Puh, jetzt bin ich aufgeregt! Und ich freue mich wie verrückt auf dich! 🙂

Deine Wiebke

Hinterlasse einen Kommentar

Unglücklich im Job?
Das kannst du ändern!

Fühlst du dich auf deiner Arbeit nicht richtig wohl? Blockiert dich irgendwas dabei, deine beruflichen Ziele und Wünsche umzusetzen? Oder weißt du einfach nicht, was genau du eigentlich gut kannst und welcher Job zu dir passt? Dann bist du hier richtig! Ich begleite dich ein Stück auf deinem ganz individuellen beruflichen Weg. Mit Know-how — und Herz!

Über mich

Wer schreibt hier?

Wiebke Rimasch. Coacht, macht und tut – alles für Ihr Lieblingsthema: Gute Arbeit. Weil sie selber weiß, wie es ist, wenn man im falschen Job steckt, – und wie man das ändern kann!  mehr …

Weitere Beiträge