Kündigen oder bleiben – und was dann? Eine Entscheidungshilfe

Kündigen oder bleiben? Wenn du im Job nicht glücklich bist, stellt sich dir irgendwann diese Frage. Und meistens löst sie solche Angst aus, dass du wie ein Kaninchen vor der Schlange stehst: Handlungsunfähig.

Das ist verständlich. Wir alle brauchen Sicherheit und auch ein Stück weit Vorhersagbarkeit. Nur ist eine Kündigung ja so ziemlich das Gegenteil. Es bedeutet, Niemandsland zu betreten. Denn vielleicht weißt du, dass du kündigen willst, aber weißt du auch, was du dann machen möchtest?

Um eine wirklich bewusste Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, deine Möglichkeiten zu kennen. Und deren Konsequenzen!

Der Boss-Gegner: Kündigen oder bleiben?

Tatsächlich ist es oft so, dass die Folgen einer Entscheidung überschätzt werden – gerade wenn Angst im Spiel ist, scheint alles übermächtig und bedrohlich.

Was da hilft, liest du u.a. in meinem ebook. Darin gibt es auch eine Übung, die dir hilft, mit einer solchen Angst umzugehen.

Es ist auch total hilfreich, sich klar zu machen, was realistisch ist: „Was passiert wirklich, wenn ich meinen Job kündige? Und wenn ich mich entscheide, zu bleiben – muss dann alles beim Alten bleiben?“ Wie wäre es, wenn du schon im Vorfeld sehen kannst, was deine jeweilige Entscheidung nach sich zieht? Und was du tun kannst, wenn du dich entschieden hast?

Mein neu entwickelter Entscheidungsbaum, eine Infografik, bei der du quasi „mit dem Finger eine Entscheidung triffst“, hilft dir bei der Beantwortung deiner Fragen.

Download Entscheidungsbaum

 

Apropos Entscheidung:

Kündigen oder bleiben – ist das wirklich die Frage?

Denn in meiner Coaching-Realität sieht es ganz oft so aus, dass die Entscheidung bereits gefällt ist. Du wirst dir denken können, dass diese meist zugunsten der Kündigung ausfällt. ABER: was dann? Wie geht es weiter? Auf einmal stehst du vor Fragen und Aufgaben, mit denen du dich bislang noch nicht auseinandersetzen musstest.

Dann kommt die obige Angst zurück. Was dann hilft, ist ein Plan. Ein Vorgehen, das dir aufzeigt, welche Schritte nun notwendig sind.

Mein Entscheidungsbaum zeigt es dir im Überblick.

Ausgehend von der Frage Kündigen oder Bleiben? kannst du grafisch aufbereitet, die Schritte und Stellschrauben identifizieren, die dir helfen, deinen Weg zu Ende zu gehen:

  • Wann will ich kündigen?
  • Was will ich dann machen?
  • Wie will ich arbeiten?
  • Welche Hindernisse können mir begegnen?
  • Oder: wenn ich bleibe – was dann?

Finde es heraus! Hier geht es zum Download:

Download Entscheidungsbaum

 

Download Entscheidungsbaum

 

Leave A Response

*

* Denotes Required Field