Finde deine Berufung 2.0 – Der erste Schritt, den du unbedingt tun solltest (Artikelserie)

„Finde deine Berufung!“ Ja, und wie? Das sagt sich immer so leicht. Aber WIE geht denn das? Weil ich (auch aus eigener Erfahrung) weiß, dass das gar nicht so einfach ist, habe ich eine Artikelreihe zum Thema entwickelt. Los geht´s mit dem ersten entscheidenden Schritt zu deiner Berufung

 

Halt! Stopp!

Bevor du beginnst, dich auf die Suche nach deiner Berufung zu machen! Das hier ist der erste entscheidende Schritt, den du tun solltest:

Hinterfrage deine Grundmotivation!

Häufig ist das Grundmotiv meiner Kundinnen: Verzweiflung.

Und ihr Ziel: Raus aus dem schrecklichen Job!

Und das war auch bei mir so.

Ich wollte nur weg! Ich wollte anders arbeiten. Besser. Ich wollte nicht mehr in einer Atmosphäre von Druck, subtiler Hierarchie und fehlender Wertschätzung arbeiten. Ich habe es nicht mehr ausgehalten! Und gesucht. Ich war verzweifelt, hilflos. Und auf einmal tat sich ein Ausweg auf.

Dachte ich.

Eine neue Firma! Ein Unternehmen, das all das hat, was ich bei meiner Arbeit vermisse. Mit Kollegen, die ich sehr schätze. Ich startete schwungvoll.

Und dann fing es schleichend an, dass mir mein Bauchgefühl sagte, dass etwas nicht passte. Das für mich etwas nicht stimmte.

Das habe ich erfolgreich ignoriert. „Das gibt sich“, hatte ich gedacht. Wenn erst die ungeliebten Arbeiten getan sind. Oder wenn wir uns intern besser abgestimmt haben. Oder wenn ich erst so richtig mit dem geplanten Projekt durchstarte.“

Doch es wurde immer zäher. Ich verlor meine Energie. Nach einem Arbeitstag war ich total geschafft, nicht mehr bei mir.

Ich habe immer noch versucht, es zu ignorieren. Na gut: Ich hatte keine Ahnung, wie ich da raus kommen sollte!

Wir waren schon weit außerhalb unseres Zeit- und Budgetplans. Immer noch kein Einkommen. Also weiter arbeiten in meinem alten, ungeliebten und kräftezehrenden Job. Und ich immer schwangerer …

„Deine Augen leuchten nicht mehr, wenn du davon sprichst“, sagte mir eine Freundin. Wie auch? Ich war schon erschöpft, wenn ich nur dran dachte.

Ich hatte längst den Glauben an die Idee verloren. Immer deutlicher spürte ich, dass es das nicht sein kann. Ich hatte kein Interesse an unserer Zielgruppe. Produkte für sie zu entwickeln fiel mir immer schwerer. Wollte ich wirklich mit ihnen arbeiten? War das mein Platz? Waren das meine Themen?

Die Antwort war leicht: NEIN!

Und sie fiel mir so schwer. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um zu mir selbst so ehrlich zu sein.

Dann habe ich mich gefragt: Was bringt mich eigentlich zum Leuchten? Was ist das, was ich wirklich, wirklich liebe? Was ist das, was ich unbedingt machen will? Wovon träume ich? Wie sieht mein ideales Leben aus – in der Arbeit, im Privatleben? Und – wovor habe ich Angst?

Am meisten hatte ich Angst vor meinen eigenen Ideen. Also habe ich mich ihnen behutsam genähert. Sie aufgeschrieben. Verschiedene Tools benutzt (über die ich hier noch an anderer Stelle bloggen werde) meine Wünsche, Träume, Ziele festgehalten. Alles mit Flipcharts zutapeziert.

Und dann hatte ich es gefunden:

Was ich arbeiten will, wie ich leben will. Und ich hatte endlich wieder Energie. Wahnsinnig viel Energie! Und Klarheit! 

Ich wusste: Das ist es! Das will ich! Das mache ich!

Ich habe den Traum von der neuen Firma begraben.

Und meinen ungeliebten Job gekündigt.

Fühlte sich guuuuuuut an 🙂 fühlte sich richtig an.

Ich hatte keine Angst mehr. Ich hatte Klarheit.

Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen. Ich bin noch kraftvoller und klarer geworden, noch fokussierter. Meine Arbeit geht mir leicht von der Hand. Ich habe unglaublich viel gelernt, bin auch persönlich gewachsen.

Ich traue mich, alles zu tun, worauf ich Lust habe!

Ich habe meine Berufung gefunden!

Und diese ist, dir zu deiner Berufung verhelfen! Und zwar auf kürzestem Wege! Daher möchte ich dich davor bewahren, meinen Fehler zu wiederholen.

Nämlich mir diese Frage nicht gestellt zu haben:

Was ist meine Motivation zur Veränderung?

Hinter jeder Veränderung liegt ein Grundmotiv:

Entweder

  • „Hin zu“ oder
  • „Weg von“

„Hin zu“ bedeutet, dass du dich auf etwas zu entwickeln willst. Du hast ein Ziel, dass du erreichen möchtest. Etwas, das dich anzieht. Das du „attraktiv“ findest. Es ist positiv formuliert, enthält also keine Verneinungen. Ein „hin zu“-Ziel orientiert sich an der Lösung.

„Weg von“ meint, dass du versuchst, etwas los zu werden. Du willst etwas beenden oder vermeiden. Häufig besteht dann das Ziel darin, einfach den gegensätzlichen Weg zur Situation zu wählen. Es ist unklar, was du eigentlich willst. Ein „weg von“-Ziel orientiert sich am Problem.

So wie ich. Ich hatte ein „weg von“-Ziel.

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, was mir wirklich liegt. Ich wollte nur unbedingt raus aus meinem alten Job. Und habe die gleiche Arbeit gewählt, die ich dann eben anders machen wollte.

Mein Dilemma war also:

  1. Ich hatte keine Ahnung, was ich eigentlich wollte
  2. Ich habe meinen Traumjob in Abhängigkeit zu meiner alten Arbeit definiert

Also: Dein 1. Schritt zu deiner Berufung: Erkenne dein Grundmotiv

Schau genau hin: Wenn du dein Ziel beschreibst: Wie ist es formuliert? Willst du etwas beenden oder etwas Neues beginnen? Sind Verneinungen enthalten („nicht mehr so viel arbeiten?“) oder ist es anziehend, macht es dir Lust darauf?

Versteh mich nicht falsch: Es ist super, wenn du „nicht mehr so viel arbeiten“ willst. Es ist toll, wenn du beschließt, dich nicht mehr länger in den starren Strukturen deiner Firma gängeln zu lassen. Es ist wichtig, dass du merkst: „Das passt nicht zu mir. Ich will das nicht.“

Zwei Faktoren sind dabei allerdings zu bedenken:

  1. Weil du so unbedingt davon weg willst, sieht für dich häufig das Gegenteil gerade seeehr gut aus.
  2. Das „weg von“-Ziel lässt dich möglicherweise keine vollkommen unabhängige Entscheidung treffen. Denn: Was dich leitet, ist immer noch davon bestimmt, wie sich „die anderen“ / dein Chef / deine Firma usw. verhalten.

Also stell dir unbedingt die Frage, WAS du eigentlich willst!

Jetzt bist du dran: Wo willst du hin?

Was ist dein „hin-zu“-Ziel?

 

Schreib es mir in die Kommentare!

Hast du schon gefunden, was du machen willst? Grübelst du gerade noch drüber? Und kann ich noch etwas für dich tun?

 

Falls du schon direkt mit der Umsetzung starten möchtest, schau mal in mein ebook „ICH MACH DAS JETZT! Wie du Veränderungen richtig anpackst und deine Ziele erreichst – 14 Umsetzungs-Strategien, die funktionieren!“ 

 

Jetzt bist du dran: Sichere dir das gratis eBook: "3 Schritte zu deiner Berufung" + Newsletter

Genug gelesen? Du willst jetzt starten, deine Berufung 2.0 finden? Dann trag dich hier für meinen Newsletter ein und erhalte das kostenlose eBook „3 Schritte zu deiner Berufung 2.0“

Garantiert spamfrei und unverbindlich

Hinterlasse einen Kommentar

Unglücklich im Job?
Das kannst du ändern!

Fühlst du dich auf deiner Arbeit nicht richtig wohl? Blockiert dich irgendwas dabei, deine beruflichen Ziele und Wünsche umzusetzen? Oder weißt du einfach nicht, was genau du eigentlich gut kannst und welcher Job zu dir passt? Dann bist du hier richtig! Ich begleite dich ein Stück auf deinem ganz individuellen beruflichen Weg. Mit Know-how — und Herz!

Über mich

Wer schreibt hier?

Wiebke Rimasch. Coacht, macht und tut – alles für Ihr Lieblingsthema: Gute Arbeit. Weil sie selber weiß, wie es ist, wenn man im falschen Job steckt, – und wie man das ändern kann!  mehr …

Weitere Beiträge